Samstag  11. Januar 2025

10:00 Uhr


WE WILL SEE 2025

Das Cinema Excelsior und der Verein Cinéxtravagant präsentieren mit WE WILL SEE den ersten Schweizer Science Fiction Day. Wir zeigen 5 Sci-Fi Filmklassiker sowie eine Premiere zum Jahresthema “Technology Beyond Control”, laden zum Buchclub und zu Zukunftsmusik von DJ HNS.

Science Fiction Filme haben seit den frühen 1920er Jahren verschiedenste Zukunftsszenarien entworfen, beschäftigen sich mit technischem Fortschritt, fremden Welten in weit entfernten Galaxien, Zeitreisen und biologisch-naturwissenschaftlichen Experimente an der Grenze der menschlichen Ethik. Das Jahresthema “Technology Beyond Control” geht auf die Ambivalenz ein, die dem Genre zugeschrieben wird: Wissenschaftsbegeisterung und -skepsis gehen Hand in Hand.

Science Fiction ist Wissenschaft und Vision, Träumerei und Fantasterei und gleichzeitig auch die Spekulation einer Zukunft, die nur allzu oft genauso eintrifft, wie sie erdacht wurde. Es lohnt sich also ein vertiefter Blick auf das Science-Fiction Genre. Genau das tun wir mit WE WILL SEE – dem ersten Science-Fiction Tag in Brugg. 

Das Ticket für den ganzen Tag kostet 60.–

 

PROGRAMM

 

 

 

 

 

 

10:00 DER GIGANT AUS DEM ALL

Brad Bird, USA 1999, 86 Min., DE + EN/de *

The Iron Giant erzählt die Geschichte eines riesigen, mysteriösen Roboters, der nach einem Absturz in einem kleinen US-Städtchen landet und dort eine Freundschaft mit einem Jungen namens Hogarth Hughes entwickelt. Als der Roboter von Militärs als Bedrohung betrachtet wird, muss Hogarth alles tun, um seinen Freund zu retten und zu verhindern, dass der Riese sich selbst zerstört.

* Der Film läuft im kleinen Saal parallel im englischen Originalton. Die Plätze sind auf 20 Stück beschränkt.

 

12:30 FORBIDDEN PLANET

Fred M. Wilcox, USA 1956, 98 Min., DE + EN/de

Der Film, der auf dem 1611 verfassten Theaterstück Der Sturm von William Shakespeare basiert, spielt auf dem Raumkreuzer C-57D. Die Aufklärungs- und Rettungs-Mission zum vierten Planeten des Altair-Systems soll das verschwundene Raumschiff Bellerophon und seine Besatzung suchen. Captain Adams findet aber nur einen Überlebenden der verschollenen Bellerophon-Crew wieder: Den Wissenschafter Dr. Morbius. Dieser lehnt die Rettung ab und behauptet, er und seine Tochter würden von einem selbst konstruierten Roboter mit allem versorgt.

 

15:00 COLOSSUS: THE FORBIN PROJECT

Joseph Sargent, USA 1970, 100 Min., EN/de
Der Autor Dennis Feltham Jones veröffentlichte 1966 die gleichnamige Erzählung, die vier Jahre später verfilmt wurde. Der Informatiker Charles Forbin erbaut im Auftrag der Regierung einen Supercomputer, das Elektronengehirn Colossus. Es soll der militärischen Verteidigung der Vereinigten Staaten dienen und kann Atomraketen abfeuern. Kurz nach seiner Aktivierung stellt Colossus fest, dass es einen ihm ebenbürtigen Verteidigungscomputer gibt: Guardian, der von der UdSSR konstruiert wurde. Colossus und Guardian beginnen miteinander zu kommunizieren. Bald lassen sie die Wissenschafter zurück, da sie für ihre Kommunikation eine Mathematik benutzen, die für Menschen zu hoch entwickelt ist.

 

18:00 EX MACHINA

Alex Garland, UK/USA 2014, 108 Min., EN/de
Der junge Programmierer Caleb arbeitet für den Anbieter von Bluebook, der marktbeherrschenden Internet-Suchmaschine. Durch ein Gewinnspiel erhält er die Einladung für ein Treffen mit dem Firmengründer Nathan. Caleb findet auf Nathans aufwendig gesichertem und nur per Helikopter erreichbarem Anwesen eine geheime Anlage vor, wo Nathan Forschung über künstliche Intelligenz betreibt. Caleb muss dort die Androidin Ava einem Test unterziehen, der zeigen soll, ob diese ein Bewusstsein hat, und wird selbst zum Testobjekt.

 

Schweizer Premiere

20:30 THE ASSESSMENT

Fleur Fortuné, D/USA/UK 2024 , 109 Min., EN/de
In dieser Schweizer Vorpremiere sind in einer vom Klimawandel zerstörten Welt viele Gebiete unbewohnbar geworden. Einige Überlebende haben eine Parallelwelt errichtet, in der die Gesellschaft total überwacht wird und strenge Kontroll- und Optimierungsfunktionen übernommen hat. Auch die Eignung zur Elternschaft muss zuerst bewertet werden. Bestehen Botanikerin Mia und der Haustierdesigner Aaryan die Bewerbung als Eltern, als die Gutachterin ihnen aufdringliche Fragen zu stellen beginnt und sie sich Simulationen und albtraumhaften Tests unterziehen müssen?

 

22:45 DARK STAR

John Carpenter, USA 1974 , 83 Min., EN/de
Diese Science-Fiction-Parodie ist gleichzeitig eine Hommage an den Film 2001: A Space Odyssey von Regisseur Stanley Kubrick. In den Weiten des Weltraums hat das Raumschiff Dark Star, das seit 20 Jahren auf Mission unterwegs ist, schon bessere Zeiten gesehen. Der Auftrag der ursprünglich fünfköpfigen Besatzung ist die Sprengung „instabiler Planeten“, um daraufhin die Sonnensysteme zu kolonialisieren. Doch die Raumfahrer-Crew ist vielmehr mit der Tatsache beschäftigt, dass die Geschehnisse an Bord auf absurde Weise aus dem Ruder laufen.

 

Alle weiteren Infos findest Du auf der Website: wewillsee.ch